Navigation und Service

Mittelweserwehre

An der Mittelweser zwischen Minden und Bremen befinden sich 6 Wehranlagen, die zwischen 1929 und 1958 erbaut wurden. Es handelt sich um die Wehre in Petershagen, Schlüsselburg, Landesbergen, Drakenburg, Dörverden und Langwedel. Die Wehre werden unterhalten und betrieben vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Weser. Der vollständigkeitshalber sei noch das Weserwehr in Bremen-Hemelingen erwähnt, das jedoch in den Zuständigkeitsbereich des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Weser-Jade-Nordsee, Standort Bremen fällt.

Bei fünf der sechs genannten Wehren besteht aufgrund ihres Alters und ihres baulichen Zustandes ein erheblicher Instandsetzungsbedarf, insbesondere im Bereich des Stahlwasserbaus (Wehrverschluss) und des Massivbaus. Daneben sind bei einigen dieser Wehre die Elektro- und Steuerungstechnik sowie die Wehrheizungen abgängig und zu erneuern.

Zwischen dem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Weser, Standort Verden und dem Wasserstraßen-Neubauamt (WNA) Hannover wurde ein Projektauftrag mit dem Ziel geschlossen, die notwendigen Instandsetzungsmaßnahmen zu planen, die zugehörigen Entwürfe aufzustellen und letztendlich die Instandsetzung durchzuführen. Das Wehr Landesbergen ist auf Grund seines besseren baulichen Zustands von diesem Projekt ausgenommen.

Schematische Übersicht der Mittelweser

Auf dem Bild wird schematisch eine Übersicht der Mittelweser mit den Staustufen von Minden bis Bremen dargestellt Schematische Übersicht der Mittelweser Quelle: WNA Hannover

Teilziele des Projektes

Aus dem o.g. Gesamtziel des Projektes – Instandsetzung der Wehre – wurden die notwendigen Teilziele abgeleitet:


  1. Bauwerksbegutachtung und Zustandsgutachten der einzelnen Wehre
  2. Voruntersuchung mit Auswahl einer Instandsetzungsvariante
  3. Erstellung einer Konzeption zur Instandsetzungsplanung
  4. Erstellung eines Entwurfs-HU (Haushaltunterlage: Einstellen der notwendigen Finanzmittel zur Durchführung der Maßnahme in den Bundeshaushaltsplan)
  5. Entwurfsplanung und Erstellung eines o. mehrerer Entwürfe-AU (Ausführungsunterlage) ggf. inklusive Planfeststellung (bei Neubau) und/oder Ausführungsplanung
  6. Erstellung der Vergabeunterlagen
  7. Durchführung der Instandsetzung

Zur Erreichung der Teilziele werden Dritte (Ingenieurbüros und Bauunternehmen) eingeschaltet.

Die ersten beiden Teilziele sind inzwischen erreicht, die Voruntersuchung wurde abgeschlossen. In Abstimmung mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) werden die fünf Wehranlagen instandgesetzt. Die notwendige Haushaltsunterlage zur Bereitstellung der Haushaltsmittel für die Instandsetzungsmaßnahmen wurde zur Genehmigung versandt.

Die Entwurfsplanung hat 2019 begonnen.

Das Foto stellt die Ansicht des Wehrs Langwedel vom Unterwasser dar Ansicht des Wehrs Langwedel vom Unterwasser Ansicht des Wehrs Langwedel vom Unterwasser