Ersatz für die Brücke Nr. 391
im Zuge der Landstraße L467 zwischen Harsum und Klein Förste
Lage der Brücke
Die Brücke 391 liegt nördlich von Hildesheim und quert im Zuge der L467 die von Harsum nach Klein Förste führt den SKH bei km 10,395. Die Landstraße L467 bildet nördlich von Hildesheim eine ca. 5 km lange Querverbindung zwischen den Bundesstraßen B6 und B494.
Das Ersatzbauwerk
Die Durchfahrtshöhe für die Schifffahrt auf dem SKH wird auf 5,25 m über dem oberen Betriebswasserstand angehoben. Daher erhöht sich der Brückenneubau und wird durch ein nach Süden verschobenes Ersatzbauwerk ersetzt.
Der Überbau wird als Einfeldsystem mit Stabbogen lotrechten Hängern und einer Stahl-Betonverbund-Fahrbahnplatte ausgeführt. Die zugehörigen Straßenrampen der L467 und der in diesem Bereich an die L467 anschließenden Wirtschaftswege werden erhöht und an den Bestand angepasst.
In dem Zug wird der SKH von km 10,340 bis 10,465 ausgebaut. Die Betriebswege des SKH werden erst mit dem Kanalausbau hergestellt.
Die Bausumme für den Ersatz der Brücke Nr. 391 beträgt 8.850.000 €. Das Bauvorhaben wird gemeinsam mit dem NLStBV finanziert, da auch die Breite der Fahrbahn den geänderten Verkehrsverhältnissen angepasst wird.
Technische Daten
Hauptabmessungen | Stützweite: | 68,00 | m | |
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Fahrbahnbreite: | 7,00 | m | ||
Geh-/Radwegbreite: | 2,25 | m | ||
Gesamtbreite: | 13,85 | m | ||
Durchfahrtshöhe: | 5,25 m ü. GWo 73,70 m üNN | |||
Kreuzungswinkel: | 100 | gon | ||
Lichte Weite zw. d. WL: | 66,50 | m | ||
Statische Konstruktion | Stabbogen/ Stahl/ Verbund- FB-Platte | |||
Bauleistungen | Rückbau des Bestandsbauwerkes | |||
Bestandsüberbau | 145 | t | ||
Abbruch Widerlager | 1.764 | t | ||
Rückbau Stahlrohrbrücke einschl. Leitung | 65 | m | ||
Neubau der Brücke Nr. 391 bei SKH - km 10,395 | ||||
Baugrube | 4.000 | m³ | ||
Ortbetonbohrpfähle Ø 1,20 m | 26 | Stck | ||
Stahlbeton Pfahlkopfplatte | 310 | m³ | ||
Stahlbeton Widerlager | 382 | m³ | ||
Stahlkonstruktion | 415 | t | ||
Stahlbeton Fahrbahnplatte/Kappen | 314 | m³ | ||
Anpassung der Straßenrampen u. den anschl. Wirtschaftswegen | ||||
Erdbau Auf- und Abtrag | 11.655 | m³ | ||
Fahrbahn Trag-/Deckschichten | 2.472 | m³ | ||
Fahrbahn Asphaltdeckschicht | 3.070 | m² | ||
Radweg Trag-/Deckschichten | 960 | m³ | ||
Radweg Betondecke | 930 | m² | ||
Wirtschaftswege Trag-/ Deckschichten | 719 | m³ | ||
Wirtschaftswege Deckschicht ohne Bindungsmittel | 680 | m² | ||
Ausbau des SKH von km 10,340 bis 10,440 | ||||
Belasteten Boden baggern, transportieren u. entsorgen | 11.400 | t | ||
Bodenabtrag | 8.892 | t | ||
Naßbaggerarbeiten | 6.700 | t | ||
Deckwerksarbeiten | 3.500 | m² | ||
Auftragnehmer | Arbeitsgemeinschaft Brücke 391 | |||
Bauzeit | Baubeginn | 29. Juli 2019 | ||
Bauende | 7. Juni 2021 |