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Ersatz für die Brücke Nr. 391

im Zuge der Landstraße L467 zwischen Harsum und Klein Förste

Lage der Brücke

Die Brücke 391 liegt nördlich von Hildesheim und quert im Zuge der L467 die von Harsum nach Klein Förste führt den SKH bei km 10,395. Die Landstraße L467 bildet nördlich von Hildesheim eine ca. 5 km lange Querverbindung zwischen den Bundesstraßen B6 und B494.

Das Ersatzbauwerk

Die Durchfahrtshöhe für die Schifffahrt auf dem SKH wird auf 5,25 m über dem oberen Betriebswasserstand angehoben. Daher erhöht sich der Brückenneubau und wird durch ein nach Süden verschobenes Ersatzbauwerk ersetzt.
Der Überbau wird als Einfeldsystem mit Stabbogen lotrechten Hängern und einer Stahl-Betonverbund-Fahrbahnplatte ausgeführt. Die zugehörigen Straßenrampen der L467 und der in diesem Bereich an die L467 anschließenden Wirtschaftswege werden erhöht und an den Bestand angepasst.
In dem Zug wird der SKH von km 10,340 bis 10,465 ausgebaut. Die Betriebswege des SKH werden erst mit dem Kanalausbau hergestellt.

Baustellenschild mit Brückenansicht Ersatz der Brücke Nr. 391

Die Bausumme für den Ersatz der Brücke Nr. 391 beträgt 8.850.000 €. Das Bauvorhaben wird gemeinsam mit dem NLStBV finanziert, da auch die Breite der Fahrbahn den geänderten Verkehrsverhältnissen angepasst wird.

Technische Daten

Hauptabmessungen
Stützweite:68,00m
Fahrbahnbreite:7,00m
Geh-/Radwegbreite:2,25m
Gesamtbreite:13,85m
Durchfahrtshöhe: 5,25 m ü. GWo 73,70 m üNN
Kreuzungswinkel:100gon
Lichte Weite zw. d. WL:66,50m
Statische Konstruktion
Stabbogen/ Stahl/ Verbund- FB-Platte

Bauleistungen

Rückbau des Bestandsbauwerkes
Bestandsüberbau145t
Abbruch Widerlager1.764t
Rückbau Stahlrohrbrücke einschl. Leitung
65m
Neubau der Brücke Nr. 391 bei SKH - km 10,395
Baugrube4.000
Ortbetonbohrpfähle Ø 1,20 m26Stck
Stahlbeton Pfahlkopfplatte310
Stahlbeton Widerlager382
Stahlkonstruktion415t
Stahlbeton Fahrbahnplatte/Kappen314
Anpassung der Straßenrampen u. den anschl. Wirtschaftswegen
Erdbau Auf- und Abtrag11.655
Fahrbahn Trag-/Deckschichten2.472
Fahrbahn Asphaltdeckschicht3.070
Radweg Trag-/Deckschichten960
Radweg Betondecke930
Wirtschaftswege Trag-/ Deckschichten719
Wirtschaftswege Deckschicht ohne Bindungsmittel680
Ausbau des SKH von km 10,340 bis 10,440
Belasteten Boden baggern, transportieren u. entsorgen11.400t
Bodenabtrag8.892t
Naßbaggerarbeiten6.700t
Deckwerksarbeiten3.500

Auftragnehmer

Arbeitsgemeinschaft Brücke 391

Bauzeit

Baubeginn29. Juli 2019
Bauende7. Juni 2021

Baufortschritt



 Quelle: Ideas Effectio