Navigation und Service

Schleusentore Wilhelmshaven

Gundinstandsetzung von vier Schleusentoren

In Wilhelmshaven wurden bereits in den Jahren 1871, 1886 und 1909 Einfahrten mit Schleusen zu den Hafenanlagen erbaut, die jedoch jeweils durch die gestiegenen nautischen und schiffstechnischen Anforderungen mit der Zeit veraltet waren und rückgebaut wurden. Die ersten Planungen für den Bau der 4. Einfahrt und der Seeschleuse gehen auf das Jahr 1917 zurück.

Seeschleuse Wilhelmshaven Seeschleuse Wilhelmshaven Seeschleuse Wilhelmshaven Quelle: Bundesanstalt für Wasserbau (BAW)

Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Anlage durch die Siegermächte zwischen 1947 und 1949 demontiert und teilweise gesprengt. Erst nach dem Beschluss zur erneuten Stationierung von Marineeinheiten in Wilhelmshaven im Jahr 1955 wurden Überlegungen angestellt, die Schleusenanlage der 4. Einfahrt wieder aufzubauen. Da die Schleusenkammern die Zerstörungen nach dem Krieg weitestgehend unbeschädigt überstanden hatten, wurde die Seeschleuse mit dem Neuen Vorhafen zwischen 1957 und 1964 wieder aufgebaut.

Die Seeschleuse Wilhelmshaven sowie der Neue Vorhafen sind Anlagen der Marine und unterstehen dem Bundesministerium für Verteidigung. Die Aufgaben zum Neubau und zur Unterhaltung der Marineanlagen sind gemäß Artikel 87b des Grundgesetzes der WSV übertragen worden. Das WSA Weser-Jade-Nordsee nimmt diese Aufgaben vor Ort wahr.

Die besondere Bedeutung der Schleuse WHV ergibt sich daraus, dass sie den einzigen Zugang zum inneren Marinehafen, zum Arsenalhafen und zu den Städtischen Häfen darstellt. Außerdem sind die Schleusentore (Schiebetore) Teil der Deichlinie und haben daher besondere Bedeutung für den Hochwasserschutz.

Schleusentor Wilhelshaven im Umbau Schleusentor WHV Schleusentor WHV - Umbau

Altersbedingt weisen die vier Schleusentore eine Reihe von Schäden auf. Zur Anpassung an die aktuellen Bemessungswasserstände wird zurzeit ein Tor umgebaut und die Stauwand erhöht. Damit ein Schleusentor umgebaut werden kann während die Schleuse weiter betrieben wird, wurde vorab ein 5. Tor neu hergestellt und im Jahr 2007 in Betrieb genommen. Das WNA Hannover hat den Umbau und die Grundinstandsetzung eines „alten“ Tore aus den 1960iger Jahren geplant und lässt die Umbauarbeiten aktuell ausführen. Der Umbau des ersten Tores hat 2018 begonnen und wird voraussichtlich 2023 abgeschlossen sein. Parallel zum Umbau plant das WNA Hannover den Neubau von 3 weiteren Toren der Großen Seeschleuse Wilhelmshaven.