Navigation und Service

Schleuse Sülfeld Süd

am Mittellandkanal (MLK-km 236,929)

Schleusenanlage Sülfeld Schleusenanlage Sülfeld Quelle: WNA Hannover

Im Zuge des Mittellandkanalausbaus war auch eine Anpassung der Schleusenanlage in Sülfeld, die westlich von Wolfsburg liegt, erforderlich. Die moderne Güterschifffahrt mit einer Abladetiefe von 2,80 m, einer Breite von 11,40 m und einer Länge von 110 m (Einzelfahrer) bzw. von 185 m (Schubverbände) muss die Schleuse ungehindert passieren können. Die bestehende Doppelschleusenanlage, die ihren Betrieb 1938 aufgenommen hatte, genügte diesen Anforderungen nicht mehr. Beide Kammern waren 225 m lang und 12 m breit und hatten eine Drempeltiefe von 3 m. Die Hubhöhe beträgt 9 m. Um den Engpass an der Schleuse Sülfeld zu beheben, wurde die südliche Schleusenkammer, die gegenüber der Nordschleuse eine schlechtere bauliche Substanz aufwies, einschließlich der zugehörigen Sparbecken abgebrochen und durch eine neue Schleuse ersetzt.

Die neue Schleuse Sülfeld Süd wurde als Einkammer-Sparschleuse mit zwei einseitig, terrassenförmig angeordneten Sparbecken ausgebildet. Sie erhielt eine Nutzlänge von 225 m, eine Breite von 12,5 m und eine Drempeltiefe von 4 m. Südlich der Kammer wurden zwei Sparbecken auf zwei Höhenstufen angeordnet, so dass eine Wasserersparnis von ca. 50 % erreicht wird.

Die grundlegenden Daten der neuen Schleuse Sülfeld Süd
Lage:MLK km 236, westlich von Wolfsburg
Fallhöhe:9,00 m
Nutzlänge:225 m
Kammerbreite:12,50 m
Drempeltiefe:4,00 m
Bauweise:Schleuse mit zwei Sparbecken aus Stahlbeton
Hydraulisches System:Grundlauf
Obertor:Drehsegmenttor
Untertor:Stemmtor
Betriebsverschlüsse:Segmentschütze
Inbetriebnahme:2008