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Grundinstandsetzung der MLK Brücke Nr. 18

Die Straßenbrücke 18 liegt im Zuge der Landstraße 595; Neuenkirchener Straße/ Kowallstraße südöstlich von Recke und quert bei MLK-km 16,198 den Mittellandkanal. Lage der Brücke

Im Jahre 1989 wurde die Brücke als einfeldrige, stählernde Fachwerkbrücke mit Spannbeton-Verbund-Fahrbahntafel erbaut. Die Horizontalkräfte werden durch Knaggen abgetragen. Der Überbau ruht auf
6 Elastomerlagern, wobei aber nur die Mittellager unter den Endquerträgern die Verkehrslasten übertragen ("kraftloser" Einbau nach Fertigstellung des Überbaus).

Technische Daten

Stützweite92,00m
Fahrbahnbreite6,00m
Hauptträgerabstand9,05m
Bauhöhe (Gradiente bis UK HT bzw. QT)1,02m
Konstruktionshöhe des Untergurtes (Achse)1,30m
Systemhöhe des Fachwerkes10,00m
Kreuzungswinkel52,888gon
Brückenklasse60/30 nach DIN 1072

Das Foto zeigt den Überbau vor der Instandsetzung straßenseitig Grundinstandsetzung MLK Brücke 18 Blick auf den Überbau der Brücke vor der Instandsetzung

Bauvorhaben

Bauleistungen in vier Bauabschnitten

  • Erneuerung der 6 Lager
  • Erneuerung der Fahrbahnübergänge durch ein neues System
  • Erneuerung der Betonkappen (Gehweg) auf dem Überbau
  • Erneuerung der Fahrbahnentwässerungsleitungen
  • Verstärkung der Schweißnähte
    an den Hauptträgern von 4 mm auf 6 mm, Schweißnähtegesamtlänge: 748 m
  • Korrosionsschutz der Fachwerkträger, Fläche 2.450 m²

Auf dem Foto ist das fertiges Arbeitsgerüst mit Einhausung 1. Bauabschnitt kanalseitig zusehen Grundinstandsetzung der MLK Brücke Nr. 18 Fertiges Arbeitsgerüst mit Einhausung, 1. Bauabschnitt


Bausumme

ca 2.500.000 Euro


Bilderstrecke zur Grundinstandsetzung

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Das Foto zeigt den Aufbau des Arbeitsgerüstes von der Seite Aufbau Arbeitsgerüst